abc-Blog - der abcfinance Blog

Corona

Zurück ins Büro: Wie geht das überhaupt?

Seit Monaten hat die Corona-Krise und der damit verbundene Shutdown das Wirtschaftsleben national wie international im engen Würgegriff. Nachdem die Infektionszahlen in den vergangenen Wochen nun rückläufig waren, beginnt für viele Unternehmen die langsame Rückkehr aus dem Homeoffice. Aber: Geht das überhaupt so einfach?

Auszeichnung

Bester Service: abcfinance verteidigt ersten Platz

abcfinance hat im Wettbewerb um den besten Service den ersten Platz belegt und damit den Titel bei den B2B-Unternehmen verteidigt. Darüber hinaus wurden wir der beste Finanzdienstleister – ebenfalls das zweite Mal in Folge. Wir bedanken uns bei allen Kunden, die sich in der Befragung so positiv über uns geäußert haben. abcfinance wird Sie auch in Zukunft weiterhin mit tollem Service überraschen!

Mehrwertsteuersenkung: Das sollten Sie jetzt wissen.

Ob die Mehrwertsteuersenkung als Teil des Konjunkturpakets die Schäden der Corona-Krise auffangen kann, steht noch in den Sternen. Klar ist aber schon jetzt, dass sie einen Haufen Arbeit verursacht: Einmal zum Beginn der Regelung und dann wieder zum Ende, wenn alles wieder zurückgebaut wird. Hier ein Überblick, was Unternehmer, Selbstständige und Freiberufler jetzt wissen müssen.

Konjunkturpaket – Ein Wumms für den Mittelstand?

Sicher – mit einer Jahrhundertkrise im Rücken und einer Rezession vor dem Bug ist es für keine Regierung leicht, allen Beteiligten gerecht zu werden. Dementsprechend trifft auch das jüngst beschlossene, neue Konjunkturpaket auf unterschiedliche Reaktionen – und nicht alle vernehmen den angekündigten „Wumms“ so deutlich, wie es die große Koalition zuvor ausgelobt hat. Zu starker Konsumfokus? Tatsächlich ist es erstmal erstaunlich, was seit Beginn der Krise auf dem kurzen Dienstweg auf die Straße gebracht wird. Mit dem neuen Konjunkturpaket sind es weitere 130 Milliarden Euro, mit denen man den Folgen des Shutdows sowie dem schon jetzt merklichen Abschwung und Exporteinbruch entgegenwirken möchte. Dabei trifft das Paket erstmal auf…

Frau mit Schürze und Tablet

Liquidität auf Abruf für kleine Unternehmen und Selbstständige

Cashfox ist das clevere Finanzierungstool für kleine Unternehmen, Selbstständige und Freelancer. Mit der voll digitalen Lösung lässt sich die Liquidität erhöhen und flexibel gestalten. So füllt sich das Konto per Klick auf das Smartphone. Mit Cashfox erhält das Unternehmen Geld von abcfinance für seine offenen Rechnungen direkt nach deren Ausstellung und Versand an seine Kunden – das ist sogenanntes Factoring. Der Auszahlungsbetrag ist dann in 24 Stunden auf dem Konto – kein Warten mehr bei schleppenden Zahlern. Das ist die ideale Lösung für alle, die mit langen Zahlungsfristen kämpfen und etwas Besseres zu tun haben, als sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen. Denn diese Zeit lässt sich mit…

Geldscheine

Corona-Krise: Neue Hilfen für den Mittelstand

Bereits im März hatte die Bundesregierung Soforthilfen zur Bewältigung der unmittelbaren Folgen der Corona-Krise beschlossen. Nun soll auch die zweite Jahreshälfte von Juli bis Dezember mit einem Hilfsprogramm abgedeckt werden, wie ein vorliegendes Eckpunktepapier des Wirtschaftsministeriums mitteilt. Hierbei soll auch der Mittelstand als Rückgrat der deutschen Wirtschaft mit Überbrückungshilfen von mindestens 25 Milliarden Euro bedacht werden. Keine Sekunde zu früh… Ein Hoffnungsschimmer Der Grund für die erweiterten Hilfsprogramme liegt auf der Hand: Obwohl die strengen Beschränkungen der ersten Pandemie-Periode bereits wieder gelockert werden ist der Geschäftsbetrieb bei zahlreichen Unternehmen weiterhin eingeschränkt. Ein Hoffnungsschimmer: Der Ifo-Geschäftsklima-Index ist nach dem schwersten Einbruch seiner Geschichte wieder leicht gestiegen. Obwohl die befragten…

Warum Sie jetzt über einen Online-Shop nachdenken sollten!

Die Corona Krise hat die Wirtschaft vor eine ganze Reihe von Herausforderungen gestellt: Viele Mittelständler müssen umdenken und neue Absatzmärkte erobern, um in und nach der Krise wettbewerbsfähig zu sein. Eine Chance kann hierbei der digitale Wandel sein, da er die Möglichkeit zum Onlinevertrieb der Produkte und Dienstleistungen bietet.

Mehrwertsteuer nicht ausweisbar: Was steckt dahinter?

Während die Mehrwertsteuer im Privatkundengeschäft nicht besonders relevant für die Preiskalkulation ist – denn sie muss einfach gezahlt werden – ist sie beim gewerblichen Kauf ein wichtiger Faktor. Insbesondere im Geschäft mit Gebrauchtwagen taucht deshalb häufiger ein Problem auf, wenn die Mehrwertsteuer bei einem Objekt nicht ausweisbar ist. Hier die Hintergründe! Brutto wie Netto Wer sich als Selbstständiger, Freiberufler oder Unternehmer für einen schicken Gebrauchtwagen oder sogar einen prestigeträchtigen Oldtimer als Firmenfahrzeug interessiert, ist oft enttäuscht, wenn die Mehrwertsteuer nicht ausweisbar ist – denn dann können die 19% vom Kaufpreis nicht bei der Vorsteuer in Abzug gebracht werden. Ein Fahrzeug kostet dann also tatsächlich 10.000€ und nicht etwa…

Schon gewusst?

Corona – Die kuriose Seite der Krise

Die Corona-Krise beherrscht die Nachrichtenfeeds derzeit wie kaum ein anderes Phänomen zuvor. Täglich neue Fakten, Theorien und Meinungen machen es zunehmend schwieriger den Durchblick zu behalten und fokussiert dem Thema zu folgen. Warum also nicht mit ein paar erfreulichen und kuriosen Corona-Phänomenen in das erste Mai-Wochenende starten? Neben all den unerfreulichen und bedrohlichen Nachrichten gibt es durchaus auch Positives und die eine oder andere Kuriosität zu berichten!

business men

Absatzfinanzierung: Der Boost für den Neustart

Auch wenn es zurzeit noch wenig Gewissheit über die wirtschaftliche Zukunft gibt, zweifelt doch niemand daran, dass Liquidität ein sensibles Thema in den kommenden Monaten bleiben wird. Gerade in den Branchen, die in den vergangenen Wochen besonders von Corona-Shutdown gelitten haben, werden die Gelder für Investitionen knapp sein. Für Fachhändler und Hersteller gibt es glücklicherweise eine Lösung, um dem Umsatz dennoch zu befeuern: Absatzfinanzierung mit Leasing- und Mietverträgen.

123