Kontakt

E-Mail zusenden

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*

Mit der Eingabe meiner Daten und der Betätigung des Absende-Buttons erkläre ich mein Einverständnis zur Verarbeitung gem. §2 unserer Datenschutzerklärung

Montag - Freitag von 8:30 bis 16:30

Zusätzlich zu Ihren bekannten Ansprechpartnern stehen wir Ihnen bei allen Fragen auch über unsere allgemeine Service-Rufnummer zur Verfügung

Rückruf anfordern

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*

Mit der Eingabe meiner Daten und der Betätigung des Absende-Buttons erkläre ich mein Einverständnis zur Verarbeitung gem. §2 unserer Datenschutzerklärung

Infomaterial anfordern

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*

Mit der Eingabe meiner Daten und der Betätigung des Absende-Buttons erkläre ich mein Einverständnis zur Verarbeitung gem. §2 unserer Datenschutzerklärung

Termin vereinbaren

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*

Mit der Eingabe meiner Daten und der Betätigung des Absende-Buttons erkläre ich mein Einverständnis zur Verarbeitung gem. §2 unserer Datenschutzerklärung

Angebot

Angebot anfordern

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*

Mit der Eingabe meiner Daten und der Betätigung des Absende-Buttons erkläre ich mein Einverständnis zur Verarbeitung gem. §2 unserer Datenschutzerklärung

Daniela Wrobel – Leitung IT-Organisationsmanagement

Die wesentlichen Aufgaben in meiner Abteilung beinhalten die Applikationsbetreuung unserer Geschäftsprozessmanagement- und Auslagerungssoftware. Des Weiteren kümmern wir uns gruppenintern um das Management der individuellen Datenverarbeitungen, das Notfallmanagement und tragen die Verantwortung für das interne Kontrollsystem. Wir führen wesentliche gesetzlich und aufsichtsrechtlich geforderte Kontrollen ein. Hierfür analysieren wir IT-Prozesse, entwickeln Compliance Maßnahmen und setzen diese nach Initiierung um.


Vereinfacht gesagt unterstützen und sichern wir die einwandfreie IT-Compliance. Als Leiterin übernehme ich die proaktive Steuerung und delegiere die Verantwortung bei laufenden Projekten an meine Kolleginnen und Kollegen. Operativ verantworte ich das Auslagerungsmanagement (interne- / externe Dienstleistersteuerung), das Prozessmanagement und in Teilen das Notfallmanagement. Als aktives Mitglied des Krisenstabes unterstütze ich die Geschäftsführung im systematischen und prozessualen Umgang in Krisensituationen. Ich sehe mich als Dienstleisterin eines Bereiches, in dem wir vertrauensvoll und wertschätzend alle an einem Strang ziehen.

Daniela Wrobel in einem Meeting | abcfinance

Was reizt Sie an Ihrem Job bei abcfinance am meisten?

Wir haben es immer wieder mit neuen Themen zu tun und sind tief in die Prozesse der anderen Fachabteilungen eingebunden. Unsere Tätigkeiten bleiben relevant, spannend und vor allem abwechslungsreich. Ich selber probiere gerne Neues aus und habe Spaß dabei, über den eigenen Tellerrand zu schauen. Schließlich lernt man nie aus. Sich neuen Themen anzunehmen und entsprechende Lösungen zu erarbeiten, ist mein größter Antrieb.
Bei abcfinance habe ich die Flexibilität und den nötigen Freiraum, um wirklich sinnvoll mitgestalten zu können. Wir sind in unseren Prozessen nicht starr, sondern passen uns den Kundenwünschen und sich kontinuierlich verändernden Marktgegebenheiten an. Genauso passt sich abcfinance aber auch den persönlichen Anliegen und Lebensentwürfen der Mitarbeitenden an. Unsere Flexibilität funktioniert also in beide Richtungen und gilt sowohl für Kundinnen und Kunden als auch für die Kolleginnen und Kollegen.

Mein bisher größtes Erfolgserlebnis bei abcfinance

Nach meinen internen Stationen im Vertragsservice und der Revision war ich im Bereich Bestandsleasing für das Mahnwesen und die Intensivbetreuung zuständig. Durch das Arbeiten in mehreren Fachbereichen habe ich gemerkt, wie wichtig es ist, bereichsübergreifende Prozesse gut zu steuern. Im Rahmen eines großen Migrationsprojektes wurde mir die Bedeutung von Prozessketten erst richtig bewusst. Ab diesem Zeitpunkt hat mich das Thema Prozessmanagement gereizt, und ich hatte immer mehr Spaß daran, Prozesse kritisch zu hinterfragen, Ineffizienzen aufzudecken, Prozesse neu zu gestalten und so zu mehr Kundenzufriedenheit beizutragen. Diese Passion hat mir den Anstoß gegeben, die Weiterbildung zur Prozessmanagerin zu absolvieren. Während des oben genannten Projektes bin ich in den IT-Bereich gewechselt und widme mich seither dem Thema Prozessmanagement bei abcfinance. Im Zuge der Reorganisation der gesamten IT hat man entschieden, dass alle Stabsfunktionen in eine Abteilung überführt werden, für die ich die disziplinarische Leitung übernommen habe. Das ist mein bisher größtes Erfolgserlebnis.

Noch mehr Einblicke

Frank Adler, Regionalleiter Direktleasing bei abcfinance
Silvi Halimi, Mitarbeiterin im Spar- und Einlagengeschäft bei abcfinance
Mitgliedschaften