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E-Autos leasen: neu oder gebraucht?

Lesezeit: 4 Min

Das Elektroauto ist 2023 endgültig im Mittelstand angekommen – insbesondere als Leasing-Fahrzeug für Unternehmen ist es so beliebt wie nie zuvor. Dabei lockten die steuerlichen Vorteile bisher in Verbindung mit den Förderungen genauso wie die nachhaltige Reduktion der CO2-Emissionen. Aber: Der mittlerweile große Markt an Gebrauchtwagen, Änderungen in der Förderstruktur und die weiterhin langen Wartezeiten für Neufahrzeuge verunsichern viele potenzielle Kunden. Hier also ein Einblick in das aktuelle Marktgeschehen!

Fördertöpfe und Termine: Schnell sein lohnt sich!

Lockten in den vergangenen Jahren satte Förderprämien für den Umstieg auf Elektromobilität, gelten seit 2023 veränderte Subventionsregeln: E-Autos bis 40.000 Euro netto werden mit 4.500 Euro vom Staat bezuschusst – das sind 1.500 Euro weniger als im Vorjahr. Bei einem Nettolistenpreis von über 40.000 bis 65.000 Euro sind es nur noch 3.000 Euro. Der Herstellerzuschuss sinkt entsprechend auf 2.250 Euro sowie 1.500 Euro. Unternehmen sollten sich allerdings beeilen, denn ab dem 1. September 2023 können nur noch private Käufer einen Antrag auf Förderung eines E-Autos stellen. Die Steuervorteile von Elektroautos bei der Dienstwagen-Regelung bleiben im Übrigen erhalten. Zudem könnte es auch bei den Fördertöpfen eng werden, denn Ende April waren von den eingeplanten 2,1 Milliarden Euro für den Umweltbonus bereits 1,38 Milliarden ausgezahlt.

Jetzt handeln und umfassend umstellen!

Ein weiteres Problem, das bei gekauften oder geleasten E-Autos zum Tragen kommt: Über die Höhe der Förderung entscheidet das Datum der Zulassung. Gerade bei einer größeren Flotte sollte man daher jetzt handeln und entsprechende Kapazitäten bei Partnern abfragen oder gleich ohne die Förderung planen. Wirtschaftlich sinnvoll wird der Umstieg auf E-Mobilität angesichts der aktuellen Strompreise dann dennoch mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Hallendach. Hierdurch kann man mit den bekannten Leasing-Vorteilen den „Treibstoff“ selber herstellen, sodass sich mittelfristig ein sattes Plus ergibt.

Förderung für E-Autos: Auch beim Gebrauchten möglich

Aufgrund der aktuellen Lieferengpässe für die unterschiedlichsten Fahrzeugkomponenten sind die Lieferzeiten für viele Neufahrzeuge - auch für E-Autos - relativ lang. Somit sind auch Gebrauchtwagen für viele Interessenten ein attraktives Angebot, da man so immerhin schnell zum E-Auto-Besitzer wird. Wichtig: Generell gilt, dass die beliebte E-Auto-Förderung nur einmal fließt. Ist dies bereits beim Neuwagen geschehen, kann die Förderung nicht erneut erfolgen. Ist dies allerdings nicht erfolgt, ist die Förderung auch bei gebrauchten Elektrofahrzeugen möglich. Allerdings gelten weitere Voraussetzungen, die nicht unerheblich sind:

  • Das Fahrzeug darf bei der Erstzulassung weder durch den Umweltbonus noch durch eine vergleichbare staatliche Förderung in einem Mitgliedstaat der EU gefördert worden sein.
  • Das Fahrzeugmodell muss beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) als förderfähiges Fahrzeug gelistet sein.
  • Die Erstzulassung darf nicht länger als ein Jahr zurückliegen.
  • Das Fahrzeug darf zum Zeitpunkt der Zulassung auf den Antragsteller nachweislich nicht mehr als 15.000 Kilometer Laufleistung haben.
  • Ein Kfz-Kaufvertrag zwischen Privatpersonen ist nicht förderfähig. Voraussetzung ist ein gewerblicher Autoverkauf mit Bruttopreis und ausgewiesenem Umsatzsteueranteil.

Sollten Sie ein Angebot finden, das diese Rahmendaten erfüllt, kann es sich tatsächlich um ein Schnäppchen handeln. Tipp: Zumindest theoretisch ergibt sich eine interessante Nische - auch für Flotten – wenn man im Ausland nach jungen gebrauchten E-Autos Ausschau hält, für die noch keine Förderung gezahlt wurde. Bei sofortiger Verfügbarkeit kann dann die aktuelle Förderung der Bafa noch geltend gemacht werden. Sollte man hier etwas gefunden haben, lohnt sich ein Gespräch mit den Experten der abcfinance advise. Tipps, auf was man beim Kauf eines gebrauchten E-Autos achten sollte, finden Sie übrigens hier.

Vorteil Leasing: Immer die neueste Technik bei E-Autos

Junge gebrauchte E-Autos sind preislich häufig wenig interessant, da der Fördervorteil nur einmal - also beim Erstkauf - zum Zuge kommt. Ältere E-Autos sind zwar preislich attraktiv und im Rahmen der gefahrenen Kilometer meist wartungsärmer als vergleichbare Verbrenner - dafür aber insbesondere für einige Unternehmen aufgrund der fehlenden Reichweite wenig interessant. Somit bietet sich eine Alternative an, die sich in vielen Bereichen der Unternehmensfinanzierung bewährt hat: Leasing - ein Angebot, das sich übrigens auch bei gebrauchten Elektroautos lohnen kann. Zwar werden auch hier keine Meilensteine mehr erforscht - aber Neuerungen im Bereich der Batterie-Technologie können sehr schnell im Markt auftauchen. Aktuelles Beispiel sind Feststoffbatterien, die möglicherweise den bewährten Lithium-Ionen-Akku ablösen könnten. Umso besser: Je nach vereinbarter Laufzeit haben Unternehmen mit dem Auto Leasing keinen Nachteil - denn die neueste Technologie wird zeitnah auch für die eigenen Mitarbeiter nutzbar. Ein Leasingvertrag kann somit - ganz wie bei der IT-Infrastruktur - der Königsweg zu einer modernen und wettbewerbsfähigen Geschäftsausstattung sein.

Leasing Angebote für Ihr Elektroauto 

Die aktuelle Marktsituation für E-Autos zeigt recht eindeutig, dass Unternehmen attraktive Vorteile aus dem Leasen eines Neuwagens oder eines gebrauchten E-Autos generieren können. Was den Leasingvertrag, die Laufzeit und die monatlichen Raten betrifft, empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einer Leasinggesellschaft, die Ihre betrieblichen Bedürfnisse fest im Blick hat, über die entsprechende Erfahrung im Bereich Auto Leasing verfügt und diese auch an Sie weitergibt. Kurzum: ein echter Partner des Mittelstands wie abcfinance. Sprechen Sie uns einfach auf Ihr Wunsch-Elektroauto an!

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