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Riskantes Business: Crowdfunding für Unternehmen?

Lesezeit: 6 Min

Wer Geld für die Unternehmensgründung oder die Realisierung einer (Produkt-)Idee benötigt und nicht zu einer Bank gehen möchte oder kann, hat im Internetzeitalter eine attraktive Möglichkeit, sich zu helfen: Crowdfunding. Das Geld für das Projekt wird dabei mit einer entsprechenden Kampagne auf einer der bekannten Crowdfunding-Plattformen eingesammelt. Fragt sich also, ob Crowdfunding oder Crowdinvesting auch eine gute Idee für die Finanzierung von Unternehmen ist oder sogar als Geldanlage taugt. Hier die Insights!

Welche Crowdfunding-Plattformen gibt es?

In den vergangenen Jahren gab es eine ganze Reihe von interessanten Crowdfunding-Kampagnen auf den unterschiedlichsten Plattformen, sodass mit jedem Projekt und jeder Kampagne auch die Bekanntheit dieses Prinzips gewachsen ist. Mittlerweile gibt es neben den bekannten Plattformen wie StartnextKickstarter und Indiegogo auch verschiedene, kleinere Plattformen mit den unterschiedlichsten Konzepten für z.B. gemeinnützige Projekte.

Bevor man sich allerdings bei einer Plattform registriert, sollte man sehr genau die konkreten Bedingungen ansehen, mit denen hier das Geld für Projekte eingesammelt und im Zweifelsfall zurückgezahlt wird. Auch Erfahrungsberichte anderer Investoren sind immer hilfreich. Einen guten Überblick über die verschiedenen Plattformen gibt es hier und hier. Einen guten Monitor verschiedener Projekte mit kontinuierlicher Erfolgsmessung bietet darüber hinaus die Plattform Crowdinvest.

Crowdfunding als Unternehmensfinanzierung?

Natürlich können Unternehmen mit einer Crowdfunding-Kampagne auch Geld für innovative Produkte oder riskante, spannende Projekte einsammeln. Sozusagen als Alternative zum klassischen Kredit. Es gibt aber auch andere Wege, die sich in den meisten Fällen besser eignen und die wir Ihnen hier aufzeigen:

Was regelt die europäische Crowdfunding-Verordnung?

Von 2011 bis 2020 wurden laut Crowdinvest mehr als 1,4 Milliarden Euro mit Crowdfunding-Kampagnen in deutsche Unternehmen, Energie- und Immobilienprojekte investiert. Somit stellte sich auch für die EU die Frage nach einer Regulierung dieser neuen Finanzierungsmethode. Schließlich gehen hier Kampagne für Kampagne viele Millionen Euro für Crowdfunding-Projekte über den Tisch, während der Bankenmarkt mit einer starken Regulierung zu kämpfen hat. Mit der European Crowdfunding Service Providers Regulation - kurz ECSPR - gibt es nun auch eine Crowdfunding-Verordnung, die viele Aspekte regelt. Beispiel: Während die Plattformen für die Bereitstellung von Finanzierungen bisher einen Partner mit BaFin-Lizenz im Anwendungsbereich des § 32 KWG benötigten, können sie nun eigenständig Darlehen bis zu einer Höhe von 5 Millionen Euro pro Jahr und Projektträger vergeben. 

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