das abc-magazin
WIE UNTERNEHMEN WACHSEN&WAS UNTERNEHMER INTERESSIERT
xingLinkedIn

Immer flexibel bleiben – Büromöbel mieten

Lesezeit: 4 Min

Wie Unternehmen mit cleveren Finanzierungslösungen den Herausforderungen einer sich verändernden Arbeitswelt begegnen können.

Immer flexibel bleiben – Büromöbel mieten

Ob in Hamburg München oder Berlin – überall suchen Unternehmen in ihren Planungen jetzt vor allem eines: Flexibilität. Die vergangenen Monate haben so gut wie alles infrage gestellt und Planungen regelmäßig auf den Kopf gestellt. Selbst in Unternehmen in denen Home Office vorher undenkbar gewesen ist wird heute – natürlich zum Teil notgedrungen – von zu Hause aus gearbeitet.

Umfragen zeigen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dies auch in Zukunft einfordern werden. Fragen zur Organisation der Büroräume stellen sich nun ganz automatisch. Konzepte wie Coworking Places, Desksharing und Open Work Spaces werden in einer zunehmend hybriden Arbeitswelt zum einen immer beliebter und zum anderen auch immer notwendiger für die Unternehmen.

Ein über Wochen verwaister Arbeitsplatz In der Frankfurter Innenstadt ist eben wirtschaftlich äußerst fragwürdig. Zudem gehen zahlreiche Studien von einem deutlich zunehmenden Anteil der Projektarbeit in Unternehmen aus. Auch dies ist eine weitere Herausforderung für die räumliche Zusammenarbeit im Unternehmen, da Arbeitsplätze für die Projekt-Teams zusammengezogen und auf Zeit organisiert müssen.

New work –neue Chancen?

Neben den Büroräumen muss aber auch das Interior beschafft und aufgestellt werden. Flexible Raumkonzepte, Büromöbel, Verpflegungsbereiche und zunehmend auch Zonen für kreative Zusammenarbeit und Pausen müssen ineinandergreifen, um das bestmögliche Ergebnis aus der täglichen Arbeit zu generieren. Die Anforderungen können aber schnell wechseln – so sind flexible Lösungen gesucht.

Eine dieser Lösungen ist die Miete von Büromöbeln statt sie zu kaufen. Unternehmen möchten sich in einer Phase wie der aktuellen nicht an große Investitionen in Büroausstattung binden. Zumal die Abschreibungsfristen für Büro-Tisch, Stuhl und Co. denkbar unattraktiv sind: Hier sind Abschreibungsfristen von 20 Jahren nicht selten Weiterer Vorteil: Um Wartung und Reparaturen kümmert sich der Vermieter. Ändern sich die Anforderungen –auch kurzfristig – findet man mit dem Büromöbel-Vermieter schnell eine Lösung und tauscht Objekte gegeneinander aus.

BilanzieII bedeutet eine Büromöbelmiete jedenfalls eine Entlastung, denn die Objekte werden nicht im Anlagevermögen des Unternehmens verbucht. Ausgaben für Büromöbelmiete sind als betriebliche Aufwendungen anzusehen und somit in der Regel steuerlich absetzbar. Durch die flexible Laufzeit außerhalb der gesetzlichen Abschreibungsfristen können die Aufwände bedarfsgenau gestaltet werden.

Büroausstattung leihen statt kaufen

abcfinance arbeitet seit Jahrzehnten mit verlässlichen Anbietern für Office-Equipment und -Technologie zusammen. Die Coronakrise hat bei vielen dieser Anbieter zu einem Umdenken geführt. Bei einem nicht unbeträchtlichen Teil der Ausstatter für  Büroräume war Druck und Kopie ein traditionell starkes Standbein ihrer Geschäfte.

Nachdem sich die Mehrheit der in deutschen Büros arbeitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter pandemiebedingt ins Home Office begeben hatte, wurde das deutsche Büro schneller papierlos als man es sich je hätte vorstellen können. Daher sind neue Geschäftsfelder gefragt. Den großen Vorteil, den die Händler und Hersteller aus dem Office-Bereich mitbringen ist, dass sie ihre Kunden und deren räumliche Vorgaben sowie deren Herausforderungen in der Regel gut kennen. Da liegt es nahe, das Produktportfolio für sowohl die Stammkundschaft als auch die neuen Kunden zu erweitern.

In vielen Fällen bieten Office-Anbieter vermehrt die Bereiche Büromöbel zur Miete und Heißgetränke Versorgung an. Auch die Bürobegrünung oder – ganz aktuell– die Frischluftversorgung über Luftreinigungsgeräte haben Die Händler und Hersteller für sich entdeckt. Vorteil für den Kunden: Der Großteil der Büroausstattung kann aus einer Hand bezogen werden . Ein Argument, das gerade mittelständische Kunden sehr schätzen. So kann sich der Unternehmer oder die Unternehmerin auf funktionierende Abläufe und flexible Lösungen verlassen.

Büromöbel „as a service“

Büromöbel „as a service“ wird vielerorts große Chancen vorausgesagt. Sind auch Sie an einer flexiblen Ausstattung Ihrer Büroräume interessiert? Sprechen Sie die abcfinance-Experten unserer Office solutions an. Mit unserem starken Netzwerk aus Händlern und Herstellern finden wir eine passende Lösung für Sie. Versprochen.

Immer auf dem neusten Stand in der Finanzwelt bleiben. Mit dem abcfinance Newsletter

Der abcfinance-Newsletter ist ein Service für alle, die rund um die Themen Finanzierung, Leasing und Factoring auf dem Laufenden bleiben möchten. Sichern Sie sich Ihren Informationsvorsprung.

Kontakt

E-Mail zusenden

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

*
*
*
*
*
*
*
*
*
*

Mit der Eingabe meiner Daten und der Betätigung des Absende-Buttons erkläre ich mein Einverständnis zur Verarbeitung gem. §2 unserer Datenschutzerklärung

Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00

Zusätzlich zu Ihren bekannten Ansprechpartnern stehen wir Ihnen bei allen Fragen auch über unsere allgemeine Service-Rufnummer zur Verfügung

Rückruf anfordern

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

*
*
*
*
*
*
*
*
*
*

Mit der Eingabe meiner Daten und der Betätigung des Absende-Buttons erkläre ich mein Einverständnis zur Verarbeitung gem. §2 unserer Datenschutzerklärung

Infomaterial anfordern

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

*
*
*
*
*
*
*
*
*
*

Mit der Eingabe meiner Daten und der Betätigung des Absende-Buttons erkläre ich mein Einverständnis zur Verarbeitung gem. §2 unserer Datenschutzerklärung

Termin vereinbaren

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*

Mit der Eingabe meiner Daten und der Betätigung des Absende-Buttons erkläre ich mein Einverständnis zur Verarbeitung gem. §2 unserer Datenschutzerklärung

Bestandskunden-Services Leasing

Hier haben Sie als Leasing-Bestandskunde die Möglichkeit (1.) Ihre Stammdaten zu ändern oder (2.) eine Schadensmeldung zu machen.


Jetzt starten

Angebot

Angebot anfordern

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

*
*
*
*
*
*
*
*
*
*

Mit der Eingabe meiner Daten und der Betätigung des Absende-Buttons erkläre ich mein Einverständnis zur Verarbeitung gem. §2 unserer Datenschutzerklärung

Mitgliedschaften