Die größte Erkenntnis, die wir aus diesem Jahr mitnehmen, ist die Wichtigkeit von Content Marketing. Noch viel mehr als sonst haben wir uns in dieser Ausnahmesituation gefragt: Was brauchen unsere Kunden? Was sind ihre Sorgen? Nicht, dass wir diese Fragen zuvor nicht im Fokus hatten, aber die vergangenen Monate haben uns noch einmal darin bestärkt, nicht zuerst in Webseiten zum Abverkauf oder in Werbung zu denken, sondern in Inhalten, die Bedürfnisse befriedigen, die weit darüber hinaus gehen. Dabei wurde uns auch noch mehr als zuvor bewusst, wie entscheidend eine anlassbezogene Kommunikation ist. Vor dem Hintergrund dieser Erfahrung haben wir größten Wert darauf gelegt, mit unseren Informationen aktuell zu sein und für unsere Kunden genau das herauszufiltern, das in diesem Moment von Bedeutung ist und in nutzenstiftenden Content zu verwandeln: Seien es Hinweise zu Corona-Förderungen, Tipps für den Umgang mit der Pandemie oder Informationen, welche Produkte den Liquiditätsbedarf stillen.
Noch mehr als in der Vergangenheit haben wir außerdem festgestellt, wie wichtig die Analyse und ein umfassendes Monitoring sind. Aufgrund der Dynamik änderten sich Informationsbedarf und Rahmenbedingungen unserer Zielgruppe rasant. Auch in der Zukunft wird uns – und kann auch Ihnen – diese Erfahrung weiterhelfen, zum Beispiel wenn es darum geht, Saisonalitäten und Trends besser zu identifizieren und Inhalte aktuell zu halten. Denn der Prozess wurde ja bereits während der Pandemie erfolgreich durchgespielt.
Außerdem haben wir eine noch größere Agilität und Flexibilität festgestellt, die auch nach der Pandemie unser Standard sein wird. Die hoch dynamische Corona-Situation erforderte es in erhöhtem Maße, Inhalte zu optimieren und zu aktualisieren. Durch diese kontinuierliche Anstrengung hat sich auch die Zusammenarbeit zwischen Marketingabteilung, Agenturen, Vertrieb und Geschäftsführung und allen weiteren Beteiligten noch einmal intensiviert und einen ganz besonderen Spirit entstehen lassen.
Eine weitere Erkenntnis: Die Wichtigkeit eines gut gepflegten und optimierten CRM-Systems, um Inhalte und Ansprache pass- und zielgenau ausspielen zu können. Wir konnten uns auf unser CRM-System verlassen, haben dadurch aber auch gemerkt: Hätten wir mit der Optimierung und gründlichen Pflege erst begonnen, wenn der Ernstfall eintritt, wäre es zu spät gewesen.