das abc-magazin
WIE UNTERNEHMEN WACHSEN&WAS UNTERNEHMER INTERESSIERT
xingLinkedIn

Thought Leadership im Mittelstand: Potenziale nutzen!

Lesezeit: 6 Min

Gerade im Mittelstand ist die effektive Nutzung der hauseigenen Ressourcen für das Marketing immens wichtig – schließlich stehen hier häufig deutlich weniger Mittel für die Positionierung im Markt zur Verfügung. Glücklicherweise gibt es interessante Verbreitungsmöglichkeiten im Internet, die die Vermarktung unterstützen können. Zudem gibt es Ideen wie Thought Leadership, mit dem auch kleinere Unternehmen ordentlich Rummel machen können. Wie? Hier kommt die Anleitung!

Wer hat Thought Leadership?

In der Vollausprägung hat das Konzept sicherlich eine größere Bedeutungsebene und große Konzerne ringen allzu gerne um die besagte allumfassende Vordenkerrolle auf ihrem Fachgebiet. Unternehmen wie Apple oder IBM investieren zudem viel Geld, damit dies auch so bleibt. Das heißt aber nicht, dass auf dem Boden des deutschen Mittelstands nicht auch der eine oder andere Vordenker wächst. Rein biologisch angebaut und ohne Wachstumsverstärker – man muss es nur richtig umsetzen. Wichtig: Es geht hierbei um wirkliche Vordenker und nicht um Mitläufer. Sie sollten Impulse setzen, die im Bestfall über die Branche hinauswirken.

Ihre Spielwiese für Thought Leadership

LinkedIn/Xing:Gerade berufliche soziale Netzwerke bieten die Möglichkeit, eine Person aus Ihrem Unternehmen als Vordenker/in zu positionieren und Themen entsprechend zu platzieren. Ein gut gepflegtes Profil und eine Social-Media-Affinität des Thought Leaders vorausgesetzt, lassen sich hier leicht relevante Zielgruppen erreichen und machen den Meinungsführer zu einem Gesicht Ihrer Firma.

YouTube: Machen Sie Videos mit Ihrem Experten und zeigen Sie der Welt auf Ihrem eigenen Kanal, wie hochrangig Ihre Ansätze und Ideen sind. Funktioniert auch hervorragend als Employer Branding für potenzielle Mitarbeiter und lässt sich mit jedem besseren Smartphone realisieren.

Newsletter: Geben Sie Ihren verborgenen Talenten eine Bühne oder sorgen Sie als Geschäftsführer mit einer fundierten Meinung für Gesprächsstoff. Thought Leadership schafft hier oft einen ganz neuen Denkansatz für die Themenfindung.

Online-Seminare: Zeigen Sie Detaillösungen und Erklärungen zu Ihren Produkten, Dienstleistungen oder falls möglich Prototypen und Patenten in interaktiven Formaten mit Ihren Angestellten als Experten.

Kontakt

E-Mail zusenden

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*

Mit der Eingabe meiner Daten und der Betätigung des Absende-Buttons erkläre ich mein Einverständnis zur Verarbeitung gem. §2 unserer Datenschutzerklärung

Montag - Freitag von 8:30 bis 16:30

Zusätzlich zu Ihren bekannten Ansprechpartnern stehen wir Ihnen bei allen Fragen auch über unsere allgemeine Service-Rufnummer zur Verfügung

Rückruf anfordern

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*

Mit der Eingabe meiner Daten und der Betätigung des Absende-Buttons erkläre ich mein Einverständnis zur Verarbeitung gem. §2 unserer Datenschutzerklärung

Infomaterial anfordern

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*

Mit der Eingabe meiner Daten und der Betätigung des Absende-Buttons erkläre ich mein Einverständnis zur Verarbeitung gem. §2 unserer Datenschutzerklärung

Termin vereinbaren

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*

Mit der Eingabe meiner Daten und der Betätigung des Absende-Buttons erkläre ich mein Einverständnis zur Verarbeitung gem. §2 unserer Datenschutzerklärung

Angebot

Angebot anfordern

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*

Mit der Eingabe meiner Daten und der Betätigung des Absende-Buttons erkläre ich mein Einverständnis zur Verarbeitung gem. §2 unserer Datenschutzerklärung

Mitgliedschaften