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Garantiert kein Hexenwerk: Social Selling im Vertrieb

Lesezeit: 6 Min

Neue Vertriebsideen werden gerne gegen Honorar von Experten implementiert. Beim sogenannten Social Selling gibt es dies zwar auch - aber im Grunde ist hierzu nichts weiter nötig als ein Internetzugang und ein wenig Erfahrung mit Social Media. Gerade für Unternehmen aus dem Mittelstand bieten sich im Marketing mit den sozialen Netzwerken enorme Potenziale, um potenziellen Kunden und neuen Kontakten die Vorzüge der eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu empfehlen. Insgesamt keine Raketentechnik - aber ein willkommener Boost für den Umsatz. Wenn man es richtig macht! Hier eine Einführung für Ihr Marketing im Social Media.

Ihre Social Selling Strategie

Eins ist klar: Die Möglichkeiten im Vertrieb und Marketing sind mit dem Aufkommen der sozialen Medien enorm gestiegen. Die digitale Vernetzung von Menschen bringt das dabei zusammen, was zusammengehört: Kunde und Angebot. Doch genau hier sollte man nicht übermütig werden, denn genau so denken alle anderen auch - und eine Flut an Informationen ist die Folge.

Erfolgreiches Social Selling beginnt also ganz klar mit einer nachhaltigen und durchdachten Strategie, die den potenziellen Kunden und seine Bedürfnisse ins Auge nimmt. Auch und gerade im B2B-Marketing ist die Customer Journey Ihres Kunden im Bestfall ein unausweichlicher und verlockender Pfad, der genau zu Ihrem Produkt führt. Gerade auf LinkedIn ist es allerdings in den vergangenen Monaten zu einem Wildwuchs gekommen, der die Begriffe Content-Marketing oder gar Social Selling Strategie wirklich nicht mehr verdient. Auch im größten Abverkaufs-Fieber sollte man das "Social" in "Social Media" nicht vergessen und sich auch so verhalten.

Fazit

Das nötige Know-how für einen Einstieg in das Thema Social Selling ist überschaubar und leicht zu recherchieren - die Möglichkeiten und Potenziale sind allerdings gewaltig. Wichtig hierbei ist natürlich eine zeitgemäße IT-Infrastruktur für Sie und Ihre Mitarbeiter - und genau hierfür sind wir bei abcfinance der richtige Ansprechpartner. Mit über 45 Jahren Erfahrung und einem offenen Ohr für die Bedürfnisse des Mittelstands. Sprechen Sie uns an!

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