abcfinance-Studie zu Leasingtrends im deutschen Mittelstand  

abcfinance hat gemeinsam mit dem Forschungsinstitut für Leasing der Universität zu Köln eine Studie zur aktuellen und zukünftigen Leasingnutzung erstellt.

Im November und Dezember 2014 wurden 530 mittelständische Unternehmen vom unabhängigen Meinungsforschungsinstitut YouGov befragt. Die Ergebnisse sind für die Leasingwirtschaft Erfolg versprechend. Die Unternehmen gaben mehrheitlich an, ihre Leasingfinanzierungen im gegebenen Umfang zu halten (74%) oder sogar auszubauen (15%). Leasing kann also auf gute Perspektiven verweisen. Dies beruht offensichtlich auch auf einer sehr hohen Zufriedenheit der Befragten mit ihren Leasingpartnern.

Größere Unternehmen nutzen Leasing intensiver

In der Leasingnutzung liegen größere Unternehmen vorne. Jedoch konnte kein direkter Zusammenhang dahingehend ermittelt werden, dass Umsatz, Mitarbeiterzahl oder auch eine Branchenzugehörigkeit über die Wahl von Leasing zur Finanzierung entscheiden. Es liegen prinzipiell keine strukturellen Gründe vor, die für oder wider eine Leasingfinanzierung sprechen. Von den untersuchten mittelständischen Unternehmen gaben etwa 60 Prozent an, aktuell mindestens eine Leasingfinanzierung zu unterhalten. Bezogen auf die Branche ist der größte Anteil der Leasingnutzer im verarbeitenden Gewerbe zu finden. Über 70 Prozent dieser Branche zugehörigen Unternehmen gaben an, aktuell Leasing zu nutzen. Gefolgt wird das verarbeitende Gewerbe vom Gesundheitsbereich, produzierendem Gewerbe und dem Dienstleistungssektor.

Leasing wird als eigenständige Finanzierungsoption angesehen

Die Studienergebnisse zeigen, dass die Befragten Leasing größtenteils strategisch nutzen: 84 Prozent der aktuell leasenden Unternehmen setzen es als dauerhaften Bestandteil ihres Finanzierungsmix ein. Damit betrachten sie den Einsatz dieser Finanzierungsform nicht ausschließlich als Ersatz für eine Kreditfinanzierung, sondern entscheiden sich bewusst für Leasing. Eine besondere Rolle spielen hierbei die zusätzlichen Serviceleistungen, wie flexible Laufzeiten, Objekttauschmöglichkeiten und Full-Service-Verträge. Leasing wird somit als eigenständige Finanzierungsalternative gesehen, da reine Finanzierungsleistungen zunehmend in den Hintergrund treten.

Den Full-Service-Verträgen bzw. zusätzlich angebotenen Services wird im Mittelstand eine größere Bedeutung zukommen: Ein knappes Viertel der Leasingnutzer wird diese Komponenten stärker nachfragen. Gleichzeitig werden künftig vermehrt Konditionen für Leasingfinanzierungen verglichen (26%). Daraus lässt sich auf einen in Bewegung kommenden Markt schließen. Besonderen Wert legen die Befragten außerdem auf eine exzellente Beratung, gepaart mit einer fundierten Branchenkenntnis. Von dieser Tendenz scheinen insbesondere unabhängige Leasinggesellschaften zu profitieren, da diesen diesbezüglich sehr gute Werte bescheinigt werden.

Eigentum ist wichtig – aber nicht alles

Der Eigentumsgedanke ist im deutschen Mittelstand noch weit verbreitet. Gerade solche Finanzierungsobjekte, die eng mit dem Unternehmenszweck verbunden sind, werden tendenziell noch immer lieber im Eigentum gesehen. Überraschend ist in diesem Zusammenhang, dass - neben den Nicht-Leasing-Nutzern - auch die Leasingnutzer dem Objekteigentum eine verhältnismäßig hohe Bedeutung beimessen. Die Ergebnisse zeigen jedoch auch, dass das Objekteigentum zwar ein wünschenswertes Kriterium bei der Anschaffung eines Investitionsguts zu sein scheint, aber Leasing aus diesem Grunde keinesfalls ausgeschlossen wird. Folglich überlagern bei einer Entscheidung für eine Finanzierungsform die Vorteile des Leasings, wie zum Beispiel flexible Laufzeiten, vielfach das Kriterium „Eigentum“.

Besondere Formen des Leasings müssen stärker erklärt werden

Es ist ein weiterer Aufwärtstrend für Leasing zu verzeichnen. Die Ergebnisse der Studie bilden darüber hinaus auch eine klare Handlungsanweisung für die Leasingwirtschaft: Um die nachhaltige Geschäftsentwicklung zu fördern, sollten gerade erklärungsbedürftige Bestandteile einer Leasingfinanzierung stärker erläutert werden. Die Studie dokumentiert, dass insbesondere Unternehmen, die kein Leasing nutzen, unentschlossen antworteten oder speziellere Möglichkeiten des Leasings noch nicht kennen. Dementgegen stehen viele zufriedene Leasingnutzer, gleich welcher Unternehmensgröße oder Branche, die ihre Leasinginanspruchnahme halten und ausbauen wollen. Eine verbesserte Information könnte auch die Nicht-Nutzer von den Vorteilen des Leasings überzeugen.

Wünschen Sie weitere Informationen zu der Untersuchung? Hier gelangen Sie zur gesamten Studienbroschüre.

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