Ausbildungsplatz gesucht? abcfinance bildet seit 30 Jahren aus

Die Ausbildung bei abcfinance feiert dieser Tage das 30. Jahr des Bestehens. Seit 1988 werden bei abcfinance jedes Jahr von jungen Talenten die Fundamente für ein erfolgreiches Berufsleben gelegt. Und das wurde entsprechend gefeiert.

Am 01. September 1988 fing die erste Auszubildende bei abcfinance, damals noch abc Leasing GmbH, an. Seitdem haben knapp 100 junge Menschen abcfinance für ihren Berufsstart ausgewählt. Das nun 30. Jahr wurde mit allen aktuellen und ehemaligen Auszubildenden* gefeiert. Im stylischen Deutzer Loft trafen sich die Kolleginnen und Kollegen, um gemeinsam zu kochen und den runden Geburtstag der Ausbildung zu zelebrieren.

Für jeden das Richtige

Besonders stolz sind wir auf darauf, dass fast jeder Auszubildende, der möchte, nach der Ausbildung übernommen wird. Und es wollen viele. Denn die abcfinance hat viel zu bieten. In zwei Ausbildungsberufen können sich junge Talente bei abcfinance derzeit ausbilden lassen: als Kaufleute für Büromanagement oder auch als Fachinformatiker/in. Dabei durchlaufen die meisten der Auszubildenden bis zu 15 Fachabteilungen, die in unserem Ausbildungsplan vorgesehen sind. So kennen die Auszubildenden nach und während der Ausbildung das Haus abcfinance sehr genau – meist besser als jeder spätere Einsteiger. Die jungen Leute schätzen diese Abwechslung sehr, da sie auch hier ihre Präferenzen für den weiteren Berufsweg gut weiterentwickeln können: Ist man eher der analytische Zahlenmensch, kann das Controlling ein guter Weg sein – sucht man den engen Kontakt zu verschiedenen Menschen, könnte der Vertrieb die Erfüllung sein.

Tendenz steigend

Aktuell befinden sich 23 junge Kollegen in der Ausbildung bei abcfinance und in jedem Jahr kommen derzeit etwa 10 Auszubildende dazu – Tendenz weiter steigend. Und dass sich die Menschen hier wohlfühlen, beweist eine Zahl: Nach 30 Jahren sind derzeit noch 70 Prozent der ehemaligen und aktuellen Auszubildenden für abcfinance tätig. Für viele also die richtige Wahl.

Interesse an einem ersten Gespräch? Melden Sie sich: karriere@abcfinance.de

Beim Kochen wurde gemeinsam gefeiert

* der Einfachheit halber wird auf geschlechtsspezifische Formulierung verzichtet.

Ein Kommentar

  • Itler

    9. Januar 2019 at 16:52

    Sehr interessanter Einblick vielen Dank. Finde es gut, dass so viele Auswahlmöglichkeiten bestehen. Für mich als zahlenverliebter Mensch mit Freude an Technik wäre wohl IT Controlling passend. Andere hingegen würden das mit Protest ablehnen. Macht weiter so! 🙂