beer mugs

Werden Sie doch mal persönlich!

Es ist schon ein Leid heutzutage: Jedermann kann jederzeit auf all das zugreifen, was das Konsumentenherz begehrt. Wie soll man da aus der Masse des Angebots herausstechen, wenn alle Waren dieser Welt 24/7 bestell- und somit auch erreichbar sind? Für viele Hersteller liegt die Antwort in personalisierten Produkten.

Sie kennen das sicher: Von der Cola-Flasche über den Brotaufstrich bis zum Müsli prangen neuerdings personalisierte Schriftzüge auf Verpackungen und geben dem Käufer ein besonderes Gefühl der Exklusivität. Selbst der italienische Bademodenhersteller Calzedonia offeriert seinen Kunden seit einigen Monaten die Möglichkeit, Badeanzüge mit selbst kreierten Schriftzügen zu versehen. Auch Adidas und Nike bieten schon länger die Option, Sneaker bei der Online-Bestellung über den hauseigenen Webshop mit Schriftzügen und individuellen Farbkombinationen unverwechselbar zu gestalten. Größter Vorteil: Bei personalisierten Produkten, die per Definition nur auf Anforderung hergestellt werden, entfällt das Risiko einer Überproduktion.

Individualität kostet

Natürlich werden die Personalisierungen insbesondere bei großen, internationalen Herstellern erst durch die Möglichkeiten des digitalen Wandels möglich. Neben der Option der Online-Bestellung muss auch die gesamte Produktionslogistik auf die individuelle Konfektionierung des Warenangebots abgestimmt sein. Dass dies mit Mehrkosten verbunden ist, stellt im Übrigen kein Problem dar. Nach einer Marktstudie der Unternehmensberatung KPMG mit dem IFH, finden mehr als die Hälfte der Verbraucher individualisierbare Produkte interessanter als gleichwertige Massenprodukte. Dementsprechend sind sie auch bereit, dafür mehr zu bezahlen.

Chancen für den Mittelstand

Was für internationale Hersteller einen großen Anspruch an die Prozessoptimierung bedeutet, kann wiederum eine Chance für kleinere Hersteller sein – denn die Kosten der Personalisierung sinken selbstverständlich mit dem logistischen Aufwand. Wer nur wenige Kunden bedient, kann diese auch wesentlich effizienter mit personalisierten Produkten überraschen. Zudem: Wie wir bereits berichteten, ist Produkt-Personalisierung ein sehr effektives Werkzeug zur Kundenbindung. Eine nachhaltige Investition in eine Infrastruktur zur einfachen Personalisierung kann hier ein wichtiger Schritt in erfolgreiche Zukunft sein. Um die Investition aus den laufenden Einnahmen zu generieren, bietet sich ein Leasing mit abcfinance an. Als Investitionsprofis beraten wir Sie gerne. Sprechen Sie uns darauf an – es lohnt sich!

Schreibe einen Kommentar