Suche

 

Hier finden Sie Antworten auf die häufigst gestellten Fragen:

 

FAQ Factoring

Was ist Factoring?

Unter Factoring versteht man den laufenden oder einmaligen Ankauf von Forderungen aus Warenlieferungen oder Dienstleistungen gegen sofortige Zahlung eines Kaufpreises. Dieser liegt in der Regel zwischen 80 und 90 Prozent der jeweiligen Brutto-Rechnungssumme. Der restliche Betrag, der sogenannte Sicherheitseinbehalt, wird ausgezahlt sobald die Rechnung beglichen ist.

Was unterscheidet Factoring von Inkasso?

Factoring ist eine Form der kurzfristigen Finanzierung, bei der aktuelle Forderungen angekauft und bevorschusst werden. Das schafft zusätzliche Liquidität und unterstützt das Wachstum Ihres Unternehmens. Durch den Forderungsverkauf erhalten Sie jedoch nicht nur zusätzliche Liquidität. Der Factor übernimmt in der Regel auch Ihr Debitorenmanagement und den kompletten Schutz vor einem Forderungsausfall.

Inkasso hingegen ist ein Instrument, um bereits bestehende überfällige und notleidende Forderungen durch ein Inkassounternehmen einziehen zu lassen.  Das Inkassounternehmen übernimmt Ihre notleidende Forderung in diesem Fall treuhänderisch.

Für welche Unternehmen eignet sich Factoring?

Factoring ist für Unternehmen der Produktions-, Handels- oder Dienstleistungsbranchen geeignet. Factoring ist besonders interessant für Unternehmen,
•    deren Bilanz von Forderungen und Lagerbeständen dominiert ist
•    die lange Forderungslaufzeiten haben
•    die stark wachsen
•    die mit Preiserhöhungen auf der Beschaffungsebene zu kämpfen haben (weil sich allein durch die Weitergabe der Preiserhöhungen der Umsatz und damit der Forderungsbestand erhöht)
•    die sensible Zahlungszeitpunkte wie Lohnsteuer, Sozialabgaben oder Gehaltszahlungen zwingend einhalten müssen.

Für folgende Geschäftsfelder ist Factoring leider nicht geeignet: Bauhauptgewerbe, Projektgeschäfte, Großer Maschinenbau, Vermietung und Verpachtung, Architekten, Provisionszahlungen, Franchising und Privatkunden.

Wie wirkt sich Factoring auf die Bilanz aus?

Beim Factoring werden die Forderungen verkauft und werden nicht mehr bilanziert. Die Liquidität aus dem Forderungsverkauf können Sie nutzen, um Verbindlichkeiten, zum Beispiel an Lieferanten, abzubauen. Das führt zu einer Bilanzverkürzung, weil sowohl die Forderungen (auf der Aktivseite) als auch die Verbindlichkeiten (auf der Passivseite) sinken. Gleichzeitig steigt die Eigenkapitalquote an, und die Bonität verbessert sich. Das ist besonders im Hinblick auf Basel III für viele Unternehmen wichtig.

Ist der Einsatz von Factoring ein Indiz für wirtschaftlich schwächere Unternehmen?

Ganz im Gegenteil: Factoring ist eine Art Gütesiegel. Unternehmen die ihre Forderungen an einen Factor geben, verfügen über eine gute Bonität.

Wie reagieren meine Kunden, wenn ich Factoring einsetze?

Factoring stellt eine Art Gütesiegel dar! Unternehmen die Factoring mit der abcfinance nutzen, werden im Vorfeld einer detaillierten Bonitätsprüfung unterzogen. Nur Unternehmen mit einer guten Bonität können Factoring überhaupt nutzen. Ihre Kunden können also noch sehr lange auf eine vertrauensvolle und wertschöpfende Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen bauen.

Was ändert sich für meine Kunden, wenn ich Factoring einsetze?

Im Grunde ändert sich nichts. Sie teilen Ihren Kunden lediglich die neue Kontoverbindung mit, auf die sie ihre fälligen Rechnungsbeträge überweisen.

Wie teuer ist Factoring?

Wie teuer Factoring ist, kann man nicht pauschal beantworten. Factoring besteht aus verschiedenen Dienstleistungen, die bei jedem Unternehmen unterschiedlich ausgeprägt sind. Die individuellen Kosten orientieren sich an Ihren besonderen Bedürfnissen und an Kennzahlen wie Jahresumsatz, Anzahl, Bonität und Struktur Ihrer Debitoren. Die Rahmenbedingungen erarbeiten wir mit Ihnen in einem gemeinsamen Gespräch.

Ist Factoring vorteilhafter als ein Bankkredit?

Das Besondere am Factoring ist die schnelle Verfügbarkeit der Rechnungssummen und die damit verbundene Möglichkeit, Skonti und Rabatte auszuhandeln. Diese Einsparungen im Einkauf können bereits die Factoringgebühr kompensieren. Außerdem verringern sich die Kosten für Ihr Unternehmen, weil der Factor sowohl das professionelle Forderungsmanagement als auch das Ausfallrisiko übernimmt.

Gibt es einen Mindestumsatz für Factoring?

Mit der abcfinance können bereits Unternehmen ab einem Jahresbruttoumsatz von 100.000 Euro Factoring nutzen.

Welche Unterlagen werden von mir benötigt?

Wenn Sie Factoring-Kunde werden möchten, benötigen wir von Ihnen die folgenden Unterlagen:
•    letzter Jahresabschluss
•    betriebswirtschaftliche Auswertung des laufenden Geschäftsjahres
•    Offene-Posten-Liste

Alles Weitere klären wir gerne in einem persönlichen Gespräch.

Wie lange dauert es, bis ich mit Factoring starten kann?

Nach Unterzeichnung des Factoring-Vertrages dauert es in der Regel nur wenige Wochen, bis Sie mit dem Factoring beginnen können.

Wie schnell erhalte ich mein Geld?

In der Regel erhalten Sie Ihr Geld innerhalb von 24 Stunden ausgezahlt. Über die "Cash-by-click" Funktion auf unserem Online-System können Sie jederzeit Liquidität abfordern, wann immer sie benötigt wird.

Müssen alle Kundenrechnungen an das Factoring-Unternehmen abgegeben werden?

Sie können auch nur Forderungen bestimmter Kunden oder Kundengruppen an abcfinance verkaufen. Diese Vorgehensweise nennt sich Ausschnittsfactoring.

Wie oft kann ich meine Rechnungen einreichen?

Beim Factoring mit abcfinance können Sie selbst entscheiden, wie oft Sie Ihre offenen Forderungen bei uns einreichen. Unser Leistungsspektrum reicht von täglicher Übergabe Ihrer Forderungen bis hin zu einer monatlichen Übergabe.

Nutzen Sie meine Zahlungsziele oder Ihre eigenen?

Die abcfinance richtet sich nach den Zahlungszielen, die Sie uns und Ihren Kunden (Debitoren) vorgeben.

Wann wird die Einrichtungsgebühr fällig?

Die Einrichtungsgebühr für das Factoring wird bei der ersten Abrechnung mit eingezogen.

Wann wird die Mindestgebühr fällig?

Wenn Sie am Ende eines Vertragsjahres den angegebenen Mindestumsatz nicht erreicht haben, wird Ihnen die Differenz der gezahlten Gebühr zur Mindestgebühr in Rechnung gestellt.

Was ist ein Gutschriftsverfahren?

Beim Gutschriftsverfahren erstellt nicht der Lieferant eine Rechnung an den Abnehmer, sondern der Abnehmer sendet bei Erhalt der Ware oder Dienstleistung eine Gutschrift an den Lieferanten. Diese Gutschrift ersetzt die Rechnung.

Wofür dient der Sicherheitseinbehalt?

Der Sicherheitseinbehalt beim Factoring deckt mögliche Rabatte, Skonti oder eventuelle Mängeleinreden durch den Kunden (Debitor) ab. Er beträgt in der Regel 10 Prozent der angekauften Forderung und wird bei Fälligkeit verrechnet beziehungsweise ausgezahlt.

Wie funktioniert das Forderungsmanagement?

Die abcfinance betreibt ein professionelles Forderungsmanagement mit höchster Seriosität. Offene Rechnungen werden von der schriftlichen Mahnung bis hin zum Telefonat mit den Debitoren effizient realisiert. Als Factoring-Kunde erhalten Sie von uns eine Mahnvorschlagsliste. So werden Sie in den Entscheidungsprozess mit eingebunden, wann welche überfällige Forderung gemahnt werden soll.  

Wer schreibt künftig die Rechnungen?

Beim Factoring erstellt Ihr Unternehmen weiterhin selbst die Rechnungen und versendet sie an den Kunden. Sie übermitteln uns lediglich die benötigten Rechnungsdaten auf elektronischem Weg.

Ab welchem Zeitpunkt beginnt das Inkasso gegen meine Kunden?

Das Mahnverfahren beginnt zehn Tage nach Fälligkeit Ihrer Rechnung. Ab der dritten Mahnung erfolgt in Absprache mit Ihnen die Übergabe der offenen Forderung zum Inkasso.

Was passiert, wenn mein Kunde nicht zahlt?

Die abcfinance mahnt die überfälligen Forderungen kaufmännisch an. Kommt es zu Problemen, informieren wir Sie und stimmen die nächste Schritte gemeinsam mit Ihnen ab. Unter Umständen führt der Mahnprozess bis zu einer gerichtlichen Klärung. Da abcfinance im Rahmen des Factorings das komplette Ausfallrisiko für geprüfte Debitoren übernimmt, sind Sie von einem potenziellen Forderungsausfall jedoch nicht betroffen.

Was passiert mit Kunden, die barzahlen bzw. mit denen Lastschrifteinzug vereinbart ist?

Forderungen gegen Kunden die barzahlen, brauchen nicht zum Forderungsankauf angeboten werden. Forderungen gegen Kunden, mit denen ein Lastschrifteinzugsverfahren besteht, können Sie jedoch problemlos an die abcfinance verkaufen.

Was passiert, wenn mein Kunde versehentlich an mich zahlt?

Teilen Sie uns bitte mit, wenn Ihr Kunde versehentlich an Sie gezahlt hat. Dann besprechen wir gemeinsam die Details.

Was ist, wenn meine Forderungen an die Hausbank abgetreten sind?

In diesem Fall schließen Sie mit Ihrer Hausbank eine sogenannte Negativerklärung ab. In dieser Negativerklärung bestätigt Ihre Bank, dass sie Kenntnis darüber erhalten hat, dass zwischen der abcfinance und Ihnen ein Factoring-Vertrag geschlossen wurde. Einen Formulierungsvorschlag erhalten Sie gerne von uns.

Ich habe eine Kreditversicherung. Was ändert sich, wenn ich Factoring nutzen möchte?

Es besteht die Möglichkeit, Ihre bestehende Kreditversicherung in das Factoring-Verfahren einzubinden. Dazu schließen wir mit Ihnen und dem Kreditversicherer eine Vereinbarung darüber, dass die Ansprüche aus der Versicherung zukünftig an den Factor abgetreten werden. Zusätzlich zu Ihrem eigentlichen Versicherungsschutz übernimmt die abcfinance den hundertprozentigen Ausfallschutz Ihrer Forderungen im Rahmen zugesagter Debitorenlimite.
Alternativ können Sie Ihre Kreditversicherung zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen. Der Forderungsausfallschutz läuft dann sofort über das Factoring-Verfahren.

Gibt es eine Mindestlaufzeit für einen Factoring-Vertrag?

Factoring-Verträge werden in der Regel über eine Laufzeit von zwei Jahren vereinbart, und können mit einer Frist von sechs Monaten zum Vertragsende gekündigt werden. In einem persönlichen Gespräch können wir gerne über Ihre individuellen Laufzeitwünsche sprechen.

Wer trägt das Ausfallrisiko meiner Forderungen?

Im Rahmen des Factorings prüfen wir vorab die Bonität Ihrer Abnehmer und legen für jeden Debitor ein individuelles Kauflimit fest. Im Rahmen dieses Kauflimits kaufen wir Forderungen gegen diesen Debitor an und übernehmen damit auch das Risiko des Forderungsausfalls zu 100%. Gerne beraten wir Sie dazu persönlich.

Wie behalte ich den Überblick über meine Außenstände?

Sie erhalten von uns Ihren persönlichen Zugang zu unserem Online-Portal, wo Sie tagaktuell alle für das Factoring relevante Daten wie offene Posten, Zahlungseingänge und auch die Mahnvorschlagsliste zur Verfügung haben.

Habe ich einen persönlichen Ansprechpartner bei der abcfinance?

Vom ersten Informationsgespräch bis nach dem Vertragsschluss haben Sie einen persönlichen Ansprechpartner in unserem Hause. Nach Vertragsabschluss kommt noch ein Mitarbeiter für Sie hinzu, der Ihnen bei Fragen zum Tagesgeschäft mit Rat und Tat zur Seite steht.

 

FAQ Leasing  

Wer kann bei der abcfinance Investitionen über Leasing finanzieren?

abcfinance bietet lösungsorientierte Finanzierungsprodukte für den Mittelstand. Unsere Leasing Angebote richten sich an mittelständische Unternehmen aller Branchen, die seit mindestens zwei Jahren tätig sind.

Welche Objekte kann ich bei der abcfinance leasen?

abcfinance finanziert grundsätzlich alle Mobilien, von Geschäftsfahrzeugen über Maschinen bis zur Bürokommunikation. Bei der Wahl Ihres Leasing-Objekts sind Sie nicht an eine bestimmte Marke gebunden, denn mit abcfinance leasen Sie herstellerunabhängig.

Können auch gebrauchte Objekte geleast werden?

Mit Leasing können Sie neue und gebrauchte Wirtschaftsgüter finanzieren. Bei Gebrauchtobjekten ist die Laufzeit abhängig vom Alter des Leasing-Objektes. Gegebenenfalls bieten wir Ihnen Mietkauf an!

Kann ich eine bereits gekaufte Maschine über Leasing finanzieren?

Ja, das ist möglich. Sie können eigenfinanziertes Anlagevermögen (z.B. eine Maschine) an die Leasinggesellschaft verkaufen und anschließend im Rahmen eines Sale-and-lease-back-Verfahrens weiternutzen.

Bietet abcfinance auch Sale-and-lease-back an?

Ja, abcfinance bietet auch einen Sale-and-lease-back-Vertrag an. Das Sale-and-lease-back-Verfahren kommt für solche Objekte infrage, die Sie bereits gekauft haben. Sie verkaufen Objekt an die abcfinance und wir schließen mit Ihnen einen Leasingvertrag über die weitere Nutzung ab. Dabei kann es sich sowohl um neue als auch um gebrauchte Investitionsgüter handeln. Sale-and-lease-back bietet sich immer dann an, wenn Sie beispielsweise eine bereits bezahlte Maschine im Nachhinein bilanzneutral nutzen möchten. Denn Leasingraten sind als Betriebsausgaben steuerlich absetzbar.

Werde ich Eigentümer der Leasingobjekte?

Eine Besonderheit beim Leasing ist, dass Sie als Leasing-Nehmer das Leasing-Objekt nicht "abbezahlen", sondern nur eine Gebühr für dessen Nutzung entrichten.
In seinen Grundzügen ist Leasing mit einer Miete vergleichbar. Die Rückgabe der Leasing-Objekte ist die Voraussetzung für einen rechtlich einwandfreien Leasingvertrag, bei dem die Leasingraten steuerlich geltend gemacht werden können. Und da Sie das Leasing-Objekt am Ende der vereinbarten Laufzeit zurückgeben, können Sie sofort wieder auf moderneres Equipment umsteigen.

Was ist der Unterschied zwischen Leasing und Mietkauf?

Beim Leasing wird der Kunde weder wirtschaftlicher noch rechtlicher Eigentümer. Deshalb wird das Leasing-Objekt nicht in der Bilanz des Leasingnehmers aktiviert, sondern bei der Leasinggesellschaft.
Der Mietkauf hingegen entspricht unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten dem Ratenkauf. Der Kunde (Mietkäufer) wird von Vertragsbeginn an wirtschaftlicher Eigentümer des Objektes. Die Leasinggesellschaft hingegen besitzt bis zur Bezahlung der letzten Rate den Eigentumsvorbehalt. Erst nach Bezahlung der letzten Rate geht auch das juristische Eigentum auf den Mietkäufer über.
Im Gegensatz zum Leasing kann die Laufzeit beim Mietkauf bis zu 100% der betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer ausmachen. Beim Mietkaufvertrag ist die Mehrwertsteuer zum Vertragsbeginn in einer Summe zu zahlen. Berechnungsgrundlage dafür ist die gesamte Mietkaufforderung. Neben der Abschreibung kann beim Mietkauf auch der Zinsaufwand als Betriebsausgabe geltend gemacht werden.

Ab welchem Betrag ist Leasing bei abcfinance möglich?

Bei abcfinance ist Leasing schon ab einem Netto-Kaufpreis von 2.000 Euro möglich. Das heißt, mit uns können Sie auch kleine Investitionen über Leasing finanzieren.

Wie kann ich eine Leasing-Anfrage stellen?

•    Stellen Sie Ihre Leasing-Anfrage unkompliziert und direkt über unsere Anfrage-Formulare.
•    Sind Sie bereits Partner der abcfinance? Dann nutzen Sie am besten Ihr Online-Partner-Portal. Mit wenigen Klicks können Sie hier Leasing Angebote kalkulieren und andere Anfragen online stellen oder lassen Sie sich von Ihrem Ansprechpartner vor Ort persönlich informieren.
•    Lassen Sie sich direkt von Ihrem Fachhändler, der Ihre Geräte liefern soll, ein Leasing Angebot kalkulieren. Der Fachhändler stellt die Leasing-Anfrage über ein Online-Portal direkt bei abcfinance. Die Prüfung der Anfrage erfolgt dabei innerhalb von Minuten und Sie können Ihren Leasingvertrag direkt bei Ihrem Fachhändler unterzeichnen.

Welche Unterlagen werden für den Abschluss eines Leasingvertrages benötigt?

Abhängig von der Höhe Ihrer Leasing-Anfrage benötigen wir:
•    Aktuelle BWA
•    Aktuellen Jahresabschluss
•    Objektunterlagen (Angebot oder Bestellung)
•    Handelsregisterauszug / Gewerbeanmeldung
•    Kopie des Personalausweises
•    Bankenermächtigungsformular

Welche Sicherheiten sind beim Abschluss eines Leasingvertrages bei der abcfinance nötig?

Leasing ist eine Objektfinanzierung. Aufgrund unserer Erfahrung können wir den Wert und den Werteverlauf des zu leasenden Objektes einschätzen. Ob wir zusätzliche Sicherheiten benötigen, hängt von Ihrer Bonität und dem Leasing-Objekt ab. Sicherheiten können beispielsweise sein:
•    Bürgschaften
•    Leasing-Sonderzahlungen  
•    erhöhte Leasingraten zu Beginn der Laufzeit mit degressivem Ratenverlauf

Wie hoch sollte die Sonderzahlung sein?

Bei Investitionen, die über Leasing finanziert werden, gibt es keinen Eigenmittelanteil. Leasing ist eine 100-prozentige Fremdfinanzierung. Die Höhe der Sonderzahlung hat deshalb einen großen Einfluss auf die Höhe der monatlichen Leasingraten. Je höher die Sonderzahlung, desto geringer die monatliche Belastung. Eine Sonderzahlung ist für Freiberufler, die nur eine Einnahmen-Überschussrechnung machen, besonders attraktiv, weil Sie Sonderzahlungen bis zu 30 Prozent steuerlich geltend machen können.

Wann erhalte ich als Händler mein Geld für die über Leasing finanzierten Geräte?

abcfinance garantiert Ihnen die Zahlung Ihrer Rechnung noch am gleichen Tag, an dem alle vollstän-digen Vertragsunterlagen bei uns ankommen. Per Blitz-Überweisung geht das Geld noch am selben Tag auf Ihrem Konto ein. Fachhändler, die ihren Kunden Leasing anbieten, fördern somit nicht nur ihren eigenen Absatz, sondern stärken gleichzeitig Ihre eigene Liquidität.

Wann sind die Leasingraten fällig?

Die Leasingraten werden monatlich, auf Ihren Wunsch hin auch vierteljährlich gezahlt. Um Ihnen die Liquiditätsplanung zu erleichtern, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, den Fälligkeitstermin auf den 1. oder den 15. des Monats zu legen.

Fallen neben den Leasingraten weitere Kosten an?

Für alle Leasing-Objekte besteht eine Versicherungspflicht. Sollten Sie keine eigene technische Versicherung haben, nimmt abcfinance Ihre Leasing-Objekte in eine günstige Rahmenversicherung auf. Die Versicherungsprämie wird dem Leasing-Nehmer in Rechnung gestellt. Sie wird monatlich erhoben und ist abhängig vom Kaufpreis der Leasing-Objekte.
Für jeden Leasingvertrag wird außerdem eine Bearbeitungsgebühr erhoben.

Ist die Verlängerung des Leasingvertrages möglich?

Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Vertragsverlängerung möglich.

Ist es möglich, den Leasingvertrag während der Laufzeit zu kündigen?

Wenn Sie flexibel bleiben wollen, kann abcfinance Ihnen einen kündbaren Leasingvertrag anbieten. Diesen Vertrag können Sie zu vereinbarten Zeitpunkten einfach kündigen. Zum Kündigungszeitpunkt wird eine zu Vertragsbeginn festgelegte Abschlusszahlung fällig.

WARUMabc logo?

Wettbewerb Topservice

Ausgezeichneter Service

Wettbewerb Topservice

abcfinance - Topservice 2016

Kundenstimmen

Anführungszeichen Start Nur durch eine starke Partnerschaft wie die mit abcfinance können wir große Investitionen sicher und unkompliziert realisieren und so die Marktposition unseres Unternehmens stärken. Anführungszeichen Ende
(Dieter Beyer, Beyer Mietservice KG)